You are currently viewing Jugendwettbewerb 2024

Jugendwettbewerb 2024

Bereits zum 30. Mal fand der Jugendwettbewerb für Köche und Hotelfachleute am 29.02.2024 statt. Während sich die Modalitäten bei den Köchen nicht änderten, sieht es im Bereich Hotelfach dieses Jahr etwas anders aus.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gilt ein neuer Lehrplan, der auch deutliche Änderungen im Prüfungswesen beinhaltet. Die Wettbewerbsaufgaben wurden entsprechend angepasst. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse nach dem alten System geprüft wurden, wohingegen nun auch die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse teilnehmen durften.

Zu den Aufgaben der Köche zählten das Erstellen, Planen und Zubereiten eines 3-Gänge-Menüs, sowie ein gastorientiertes Gespräch. Die Hotelfachleute der Abschlussklasse mussten einen Tisch passend zu einem selbst gewählten Motto für ein 3-Gang-Menü eindecken, eine Reklamation am Tisch des Gastes bearbeiten und einen Check-in an der Rezeption durchführen. Die Prüflinge der 11. Klasse bekamen unterschiedliche Aufgaben: Check-in, Check-out, Gästefragebogen, Housekeeping und Reklamation – passend zu den Teilen der IHK-Prüfung.

Letztendlich wurden jeweils die drei besten Schülerinnen und Schüler aus beiden Berufen prämiert:

HOTELFACH:

  1. Platz: Barbara Mitterer (Gasthof Schwarz, Hohenwart)
  2. Platz: Sandra Jastrzebska (Altstadthotels Mitterer, Burghausen)
  3. Platz: Serena Bassignana (Hotel Plankl, Altötting)

KÖCHE:

  1. Platz: Jakob Hentrich (Hotel Glöcklhofer, Burghausen)
  2. Platz: Maximilian Teuber (Restaurant Hammerwirt, Mühldorf)
  3. Platz: Dennis Häfener (Restaurant 271, Burghausen)