Allgemeinbildende Fächer
an der Berufsschule

„Die Berufsschule … hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler in Abstimmung mit der betrieblichen Berufsausbildung oder unter Berücksichtigung ihrer beruflichen Tätigkeit beruflich zu bilden und zu erziehen und die allgemeine Bildung zu fördern.“ (Art. 11 (1) BayEUG)

Deutsch

„Um zu lernen uns zu verstehen, müssen wir zuerst einmal lernen, uns zu verständigen.“ (Sprachheld)

 

Der Deutschunterricht an der Berufsschule steht unter der Maßgabe „Berufssprache Deutsch“. Das Bildungsangebot wird differenziert gewährleistet. Die Entwicklung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit hat dabei die größte Bedeutung. Sie macht die Schülerinnen und Schüler handlungsfähig und trägt auch zu ihrer Persönlichkeitsbildung bei.

 

Fachbeauftrage: Simone Kopp, StRin

Englisch

„To learn a language is to have one more window from which you look at the world.“ (Chinese Proverb)

 

Englischunterricht an der Berufsschule ist berufsbezogener Unterricht. Er berücksichtigt den Fremdsprachenbedarf in den Berufen des jeweiligen Berufsfeldes, vermittelt sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten anhand konkreter beruflicher Situationen und motiviert und befähigt zum selbständigen Fremdsprachenlernen und -weiterlernen.

 

Fachbeauftragte: Birgit Wohlmannstetter-Ehlert, StRin

Politik und Gesellschaft

„Politik ist die Geschichte in Aktion.“ (Roger Butterfield)

 

Politik und Gesellschaft an der Berufsschule schließt die Förderung der Kompetenzen der jungen Menschen zur persönlichen und strukturellen Reflexion, zum lebensbegleitenden Lernen, zur beruflichen sowie individuellen Flexibilität und Mobilität im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas ein.

 

Fachbeauftragte: Barbara Russwurm, OStRin – Thomas Waldhör, StR

Religion / Ethik

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

 

Religion und Ethik an der Berufsschule bereichern und erweitern die Bildungsgänge in Richtung eigenverantwortliches, soziales und ethisch begründetes Handeln. Damit soll auf eine werteorientierte Persönlichkeitsbildung hingewirkt werden und die Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmtem und solidarischem Leben befähigen.

 

Fachbeauftragter Religion: Herbert Richly, StD

Fachbeauftragter Ethik: Markus Hergesell, FL

Sport

„Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“ (Mark Twain)

 

Zentrales Ziel des Sportunterrichts an Berufsschulen ist die Ausbildung der Handlungskompetenz. Darunter versteht man die Bereitschaft und Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, sportliche Bewegungs- und Handlungsaufgaben sachgerecht, zielgerichtet, situationsbedingt und verantwortungsbewusst, alleine oder im Team zu erfüllen und darüber hinaus Problemstellungen erfolgsorientiert zu lösen.

 

Fachbeauftragte: Christoph Brandhuber, OStR, und Alexander Kreiner, StR