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KI-Tage an der Wirtschaftsschule

Im Rahmen der digitalen Bildung fanden an unserer zweistufigen Wirtschaftsschule in den Jahrgangsstufen 10 und 11 erstmals KI-Tage statt. Ziel dieser Projekttage war es, den Schülerinnen und Schülern einen fundierten und praxisnahen Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu ermöglichen und sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools im schulischen Kontext zu sensibilisieren.

Die KI-Tage gliederten sich in drei Module:

  1. Allgemeines zu KI: In diesem Modul erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Sie beschäftigten sich mit Fragen wie: Was ist KI? Wie funktioniert sie? Wie „lernt“ eine KI? Ein weiterer Fokus lag auf dem Begriff des Prompts – also der gezielten Eingabe, mit der KI-Systeme gesteuert werden. Die Jugendlichen lernten, wie ein effektiver Prompt aufgebaut ist und welche Rolle er für die Qualität der KI-Antworten spielt.
  2. Chancen und Risiken von KI: Hier stand die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten ethische Fragestellungen, reflektierten über Datenschutz und Fake News und entwickelten ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit KI – sowohl im schulischen als auch im privaten Bereich.
  3. KI als Lernunterstützung: Im dritten Modul lernten die Jugendlichen verschiedene KI-Tools kennen, die sie gezielt zur Unterstützung ihres Lernprozesses einsetzen können. Dazu gehören: DeepL für Übersetzungen im Englischformat, DeepL Write zur Verbesserung von Texten, MatheAI und MathGPT zur Lösung mathematischer Aufgaben, Craiyon zur kreativen Bildgestaltung, SchulKI und Fobizz als vielseitige Lernhilfen für verschiedene Fächer.

Die Schülerinnen und Schüler probierten die Tools aktiv aus und reflektierten deren Nutzen für ihren individuellen Lernalltag.

Gemeinsamer Abschluss: Der KI-Kodex – Zum Abschluss der KI-Tage wird ein KI-Kodes für unsere Schule erstellt. Dieser enthält klare Regeln und Empfehlungen für den Einsatz von KI im Unterricht und im schulischen Umfeld. Der Kodex soll als Orientierung dienen und die Grundlage für einen verantwortungsvollen, reflektierten und lernfördernden Umgang mit KI schaffen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ der Wirtschaftsschule für die Konzeptionierung und die Ausarbeitung der Module.